Tag 1

Guten Morgen,

eine kurze, aber geruhsame, kühle Nacht liegt hinter uns. Nachdem wir nicht einschlafen konnten (ca. bis 4:00 Uhr) waren wir schon um 8:00 Uhr wieder wach.
Hier die dunstige Aussicht, die uns heute morgen erwartete.

Zum Greifen nah, das Burj al Arab. Hier noch einmal näher gezoomt. Ganz oben links befindet sich die Sky-Bar.

Hier hat man den direkten Blick auf die Palme. Rechts hinten neben dem Turm erahnt man im Dunst das Nobelhotel Atlantis. Und überall Baustellen, damit zur Expo 2020 alles schick ist.

Hier noch der Blick nach unten. Ganz schön hoch, dabei ist es erst der 28. Stock und nicht der 148. wie Mittwoch im Burj Khalifa...

Um 8:45 Uhr gingen wir frühstücken. Ist geöffnet von 6:30 Uhr bis 10:30 Uhr. Ich dachte, wir verschlafen das sicher :)
Der Frühstücksraum liegt 20 Stockwerke tiefer, also im 8. Stock.
Die Auswahl lässt keine Wünsche offen. Von Waffeln und Pancakes bis hin zu Reis mit Fleisch ist hier alles zu haben.

Was gesundes...

was Fettes...

und was Süßes ...
(Umm Ali) musste ich unbedingt probieren, hatte es im Internet gelesen.

Es ist ein warmer Brotpudding mit Milch, Kokos und Rosinen mit gaaaanz viel Vanille.
Köstlich, auch wenns nicht so aussieht. Morgen esse ich nur das und sonst nichts.

Nette Sanddeko haben sie.

Wir sind danach ein bisschen draußen herumgelaufen. Es ist nicht so waschküchenartig, wie heute Nacht, aber schweineheiß bei schon 41 °C.
Hier unser Hotel und die Straße dahinter mit den Scheichs.

Gleich gehts wieder in die Bruthölle, dann steht auf dem Plan:

mit der Metro (direkt vorm Hotel) zur Marina Mall (zum Glück kühl)

16:00 Uhr Speedbootrundfahrt um die Palm (mit viel Sonnencreme wirds vielleicht gehen...)
Dubai Marina im Abendlicht (wieder Waschküche?)

Dinnerbuffet (ist immer von 19-23 Uhr) im Hotel und dann poste ich alles Neue.

--------------------

Ja, es war wirklich heiß. Und ein paar Schulklassen spielten bei über 40 °C sogar Fußball. Wir beneideten sie nicht.

Und dann konnte ich noch ein Video von unserem nahen Muezzin machen. HERRLICH!
Hier noch ein langes Gebet.

Wir sind Mittags mit dem Taxi zum Marina Pier gefahren. Für umgerechnet 5 € mussten wir uns nicht in der übervollen Metro quetschen lassen.
Als wir ausstiegen, war das 1. Foto so milchig, bis ich sah, dass die Linse von dem Wechsel kühl/heiß total beschlagen war. Das ist wirklich extrem hier.

Am Pier war es sehr hübsch und erinnerte uns stark an Chicago.

In der Marina Mall war es sehr angenehm herunter gekühlt, wenn man von draußen herein kommt. Doch nach einer Weile schwitzten wir auch darin. Wir sind die ganze Mall mit 3 Stockwerken abgelaufen. Viele Geschäfte mit allen Arten von Bekleidung oder Beautyutensilien, aber nichts, was es bei uns nicht auch gibt. Nur alles etwas größer von den Dimensionen. Hier ein "kleiner" Supermarkt.

Auch eine Eisenbahn für die Kleinsten machte echte Geräusche und tutete, wenn sie an Fußgängern vorbei wollte. Den Kleinen gefiel das.

Hier haben wir an dich gedacht, Tim. Das wäre wohl auch dein Platz gewesen.

Das Tollste, was wir in der ganzen Mall gesehen haben, war dieses liebevoll gestaltete Café.

Mit Torten, bei denen wir unseren inneren Schweinehund ganz schön hauen mussten, um sie nicht alle durchzuprobieren. Wir haben nicht ein einziges Stück gekauft (schulterklopf).

Hier mal ein paar leckerste Kunstwerke in Großaufnahme.

Irgendwie scheint Dubai mit uns verbunden zu sein. Nicht nur, dass sie aus Millionen von Liedern genau unseres im Flieger spielten, auch die Busnummer hatte meinen Geburtstag und hier Svens Initialen an einem Stand am Pier.

Wir sind dann zur Bootstour gestartet. Sind genau nach Anweisung immer den Restaurantwegweisern gefolgt, denn dort sollte der Treffpunkt sein. War er aber nicht. Da wir auf die Minute genau 1/4 Stunde vor Abfahrt dort waren und suchten und suchten, waren wir schweißgebadet.
Endlich fanden wir den Treffpunkt vor dem Weg zu den Schiffen, also ganz woanders. Wir schrieben noch unsere Namen auf den Zettel und dann gings den Weg an den Schiffen vorbei zu unserem Speedboot. Ich hatte ja Angst, dort nicht hinein und heraus zu kommen, aber sie hatten Stufen und somit war alle Sorge unbegründet.
Wir bekamen noch Schwimmhilfen an, die wie ein warmer Schal um den Hals lagen und nicht gerade kühlten. Das auch noch.
Dann gings gemächlich durch den Hafen und als die 4 Knoten-Zone geschafft war, nahm das Boot Geschwindigkeit auf und donnerte über die Wellen, die sich anfühlten, wie Beton. Aber die kühle Brise tat so gut, dass wir gerne noch länger gefahren wären. Aber 1,5 Stunden sind ja auch nicht ohne.
Am Hotel Atlantis auf der Palme machten wir das erste Mal Fotohalt. Einen kurzen Eindruck der Speedbootfahrt bekommst du hier.

Ein wahres Märchenschloss aus 1001 Nacht im schönsten Abendlicht der schwächer werdenden Sonne.

Nächster Halt war der Burj al Arab, den wir endlich einmal ohne Dunst direkt vor der Nase hatten.

Auch ein beeindruckendes Bauwerk. Und oben (wie gestern schon geschrieben) befindet sich die Sky-View-Bar.
Hier einmal ganz nah.

Noch an der Skyline von Dubai vorbei, die sich schon wieder langsam in den Dunst hüllte, war es ein toller Ausflug, den wir nicht bereuten, trotz der Superhitze.

Wir sind dann noch ein bisschen am Pier geblieben, weil wir eigentlich die Abendbeleuchtung sehen wollten. Doch durch die Hitze wurde mir zunehmend übler und so nahmen wir das Taxi zurück. Schon in der Kühle ging es mir gleich wieder gut.
Nach einer kalten Dusche (ich hatte sie mir zwar gewünscht, aber das Wasser wollte noch nichtmal lauwarm werden, brrr) sind wir zum Dinner gegangen und haben tolle Speisen mit herrlichen Gewürzen genossen.

Nun reicht es auch für heute und wir werden ein bisschen früher als gestern in die Federn fallen.
Hier noch das versprochene vergessene Bild vom Schlafzimmer und bis morgen.